Aktualisiert: 17. März 2017
174 Torres online

Besucher Nr. 350550

Neues vom 17. Märzrz 2017


Torre de Ses Portes


Am südlichen Ende des Strandes Es Cavallet an der Punta de sa Torre de ses Portes steht der 1749 erbaute Turm. Er ist somit einer der ersten, auf Ibiza errichteten Wachtürme. Gemeinsam mit dem "Torre de s´Espalmador" auf der gleichnamigen vorgelagerten Insel bildete er ein gutes Bollwerk gegen Angreifer. Es sollten hier hauptsächlich die Salinen und der Kanal zwischen Ibiza und Formentera geschützt werden. Der 11 Meter über dem Meeresspiegel liegende Turm war mit 3 Kanonen bewaffnet. Im 19. Jahrhundert wurde ihm seine militärische Bestimmung entzogen.

Geografische Koordinaten: 38°49′55.89″N • 1°24′21.00″E

In Google Maps anzeigen: Zum Torre (öffnet im neuen Fenster)




© 2004-2017 Jens Händel