Aktualisiert: 17. März 2017
174 Torres online

Besucher Nr. 342917

Neues vom 17. MMärzrz 2017


Torre de sa Caleta


Auch bekannt als "Torre des Castellar" steht dieser Turm zwei Kilometer südlich vor den Toren von Ciutadella. Er wurde zwischen 1799 und 1802 erbaut. Baulich unterscheidet sich der Turm von allen anderen. Er hat eine Höhe von 8 Metern und ist 6 Meter im Durchmesser. Des Weiteren ist er in einen 6 Meter breiten und 2 Meter tiefen Graben eingelassen. Auf der Plattform war Platz für zwei Geschütze. Der Zugang zum Turm erfolgte durch einen unterirdischen Gang. Seine Aufgabe bestand darin, die Bucht von Ciutadella zusammen mit dem "Castillo de Sant Nicolau" vor Angriffen zu schützen.

Geografische Koordinaten: 39°58′49.37″N • 3°49′54.69″E

In Google Maps anzeigen: Zum Torre (öffnet im neuen Fenster)