174 Torres online

Besucher Nr. 1089663

Torre de Cap Blanc


Er befindet sich auf den Klippen des Cap Blanc und wurde 1579 unter der Leitung von Antoni Genovard errichtet. Dieser Steinmetz erbaute auch den "Torre d´Enderrocat".
Der "Torre de Cap Blanc" wurde erst im Jahre 1584 fertig gestellt.
Wie alle Torres dieser Art wurde er ohne Fundament gemauert. Der untere Teil ist kegelförmig und der obere Teil ist zylinderförmig. Der Torre hat eine Höhe von 10 Metern. Der Durchmesser beträgt 4,13 Meter an der Grundfläche. Eine Strickleiter zum Eingang wurde durch eine Eisenleiter ersetzt. Der Torre steht auf dem Gelände der balearischen Hafenbehörde und ist somit nicht frei zugänglich.

Geografische Koordinaten: 39°21′47.56″N • 2°47′26.69″E

In Google Maps anzeigen: Zum Torre (öffnet im neuen Fenster)




© 2004-2023 Jens Händel